9/11/2007

Ein literarischer Geniestreich: Wolf Haas

Bereits bei Wolf Haas' Krimis hat mich weniger der Inhalt als die enorm originelle und revolutionäre Form überzeugt. Da ich mittlerweile die ständigen Wiederholungen à la "da ist der Brenner rein und wieder raus" nicht mehr lesen konnte, bin ich gar nicht so traurig darüber, dass sich Wolf Haas nun einem völlig anderen Genre zugewandt hat: erstaunlicherweise dem Liebesroman. Der Inhalt ist zwar schrecklich hausbacken, aber dafür die Form umso genialer: Das Buch besteht aus einem Interview zwischen einer Literaturkritikerin und dem Autor selbst über ein Buch, das es in Wirklichkeit natürlich gar nicht gibt. Ein echter literarischer Coup, den ihm so schnell wohl keiner nachmacht. Eine ausführlichere Rezension lesen Sie hier.

Keine Kommentare: