2/08/2009

Stewart O'Nan: kurz und bündig in Wien

Auf Einladung von Richard Jurst von Buch & Wein las der von der Kritik hochgelobte amerikanische Schrifsteller Stewart O'Nan erstmalig in Wien - und zwar aus seinem neuen Roman "Songs for the Missing". Schauspieler Robert Reinagl las alternierend mit dem Autor aus der deutschen Übersetzung ("Alle, alle lieben dich"). Nach einer knappen halben Stunde mit nur wenig packenden Textstellen war das Vergnügen auch schon wieder vorbei. Gäste in den hinteren Reihen hörten laut Tonproblemen - überraschend bei einem so erfahrenen Veranstalter - anscheinend im ersten Teil wenig bis gar nichts. Als Entschädigung gab es einen grundsympathischen Autor, der mit endloser Geduld seine Bücher signierte. Ungewöhnlicher Veranstaltungsort war übrigens das Lokal Steindl im 6. Bezirk unweit der Mariahilfer Straße.

Keine Kommentare: