2/26/2009

Gerbrand Bakker: ohne Buch, aber mit viel Sympathie

Eine etwas kuriose, letztlich aber enorm unterhaltsame Lesung bot sich gestern in der Wiener Hauptbibliothek. Gleich anfangs fragte die Organisatorin (ohne Begründung), ob jemand das niederländische Original des Erfolgsromans "Oben ist es still" dabei hätte. Es stellte sich heraus, dass der Autor sein eigenes Buch im Original nicht dabei hatte - sehr wohl aber die deutsche Übersetzung. Aus der las der durchaus des Deutschen Mächtige dann vor und plauderte zwischendurch über sein Werk - das täte man in Holland so, meinte er. Erfrischend anders war das. Auch am Podium: die österreichische Autorin Andrea Winkler, die eigentlich als Moderatorin fungieren sollte, aber erstaunlich planlos und unvorbereitet wirkte. Eingangs versprach sie, in ihrer Einleitung über den Autor nicht zu "klügeln" - um schließlich exakt das zu tun. Ärgerlich, wenn frau im Publikum ein bisschen für blöd verkauft wird. Dennoch: ein schöner, unterhaltsamer Abend mit Überlänge, die niemanden störte.

1 Kommentar:

Ovid hat gesagt…

Hallo, ganz interessant was Buchvorstellungen und Autoren angeht ist die folgende Liste: Wir haben hier über 100 bekannter Autoren gesammelt, die per Twitter über aktuelle Gedanken und Termine twittern! www.lovelybooks.de/autorenticker

Viele Grüße, Ovid.