3/06/2008

Konzert statt Theater?

Nach berufsbedingter Pause hat mich mein Blog wieder! In der Zwischenzeit konnte ich auch wissenschaftlich einwandfrei nachweisen, wo denn die ganzen hochgebildeten, kulturbeflissenen und zivilisierten Leute sind, die ich im Theater immer schmerzlich vermisse: Sie gehen ins Konzert. Kürzlich war im bei Konzerten im Wiener Musikverein und auch im Konzerthaus. Bei beinahe dreistündigen Konzerten läutete kein Handy, es wurde nicht getuschelt, keiner haute mir die Knie ins Kreuz. Gehüstelt wurde ausschließlich dann, wenn applaudiert wurde, also zwischen den einzelnen Musikstücken bzw. Sätzen. Fehlt nur noch, dass ich für die Musik eine ähnliche intensive Passion entwickle wie fürs Theater und für die Literatur und schon steht dem grenzenlos zivilisierten Kunstgenuss nichts im Weg. Wobei ich auch kräftig dazu beitragen würde, den Altersschnitt im Konzertsaal zu drücken. Jung und hip sind allerhöchstens die Musikerinnen auf der Bühne. Übrigens: Das schöne Bild stammt von amenove/flickr.com

Keine Kommentare: