3/26/2007

Literatur liegt in der Familie










Der Hang zur Literatur liegt ganz klar in der Familie. Als erstes Familienmitglied hat meine Mutter den Sprung unter die veröffentlichten Schriftstellerinnen geschafft und beim Linzer Verlag Denkmayr ihr erstes Kinderbuch mit dem Titel "Handyberg" herausgegeben (das Sie übrigens hier bestellen können). In dieser zwischen Realität und Fantasie angesiedelten Geschichte gerät ein Geschwisterpaar in den Machtbereich des bösen "Handyking". Ein Werk über den Sinn und Unsinn des Handybooms, ganz ohne Pädagogik-Keule und mit einer kindgerechten Portion Wortwitz und Humor. Seit der Veröffentlichung gibt meine Mutter unter ihrem Künstlerinnennamen Sita R. de Jenner landauf, landab Lesungen - so wie auf den Fotos in St. Pölten, wo sie von ihren jungen Fans nach der interaktiven Lesung regelrecht gestürmt wurde. Da soll noch jemand sagen, die heutigen Kids interessieren sich nicht für Bücher...!

3/12/2007

Neue Bücher von Doris Dörrie und Andrea De Carlo










Sehnsüchtig erwartet, hier sind sie, die neuen Bücher zweier meiner Lieblingsautorinnen: Doris Dörrie und Andrea De Carlo - wobei Letzterer ein Mann ist. Warum ich dennoch (und eigentlich gerade deswegen) "Lieblingsautorinnen" schreibe, kann in meinem neben stehenden Profil nachgelesen werden.

Ich freue mich also sehr auf die Lektüre von "Und was wird aus mir?" von Doris Dörrie. Das Thema finde ich persönlich ad hoc wenig spannend - Vater-/Tochterkonflikt - , schätze aber den grandios lakonischen Stil der Autorin so sehr, dass ich voraussichtlich auch am Thema Gefallen finden werde. Rezension folgt.

In "Wenn der Wind dreht" nimmt Andrea De Carlo laut Spiegel auch diesmal wieder die heutige Gesellschaft sehr kritisch unter die Lupe und lässt dabei die gut situierte Welt von erfolgreichen Menschen auf eine wenig soignierte alternative Landkommune prallen. Bin sehr gespannt, wie der Autor dies sprachlich rüberbringt. Rezension folgt ebenso.

3/11/2007

Der Blog, auf den die Welt noch gewartet hat

Der hunderttausendste Blog der Welt? Genau der Blog, auf den die Welt gewartet hat und auf den sie in Hinkunft nicht wird verzichten können? Jawohl, das ist mein Blog - der Blog von www.kurzgeschichte.at und www.buchrezension.eu, aus der stets spitzen Feder von Dagmar Jenner. Wenn ich diese nicht gegen entsprechende Bezahlung für die Kundinnen meines Einzelunternehmens Texterei spitze, kommt sie hier zum Einsatz - natürlich völlig gratis und dabei nicht weniger spitz.

In herrlich unregelmäßigen Abständen werde ich hier über mehr oder weniger weltbewegende Dinge berichten, die mir wichtig erscheinen und damit meinen Newsletter ablösen. Eines der wichtigsten Themen wird bestimmt die Literatur sein, aber auch meine Meinung zu Politik, Wirtschaft, Klimawandel, Soziales etc. hat gute Chancen, hier das Licht des Cyberspace zu erblicken. Und natürlich meine Dauerlieblingsthemen wie Rechtschreibung, Grammatik und schlechte Übersetzungen. Auf baldiges Wiederlesen und der Vollständigkeit halber... hello world!