5/18/2009

"Les falsificateurs" von Antoine Bello

All jenen, die des Französischen mächtig sind, sei dieses Buch von Antoine Bello empfohlen, das bisher noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Auch für Nicht-Muttlersprachlerinnen (wenngleich mit hohem Sprachniveau) ist dieses Buch vergleichsweise einfach zu lesen, da es nicht auf der stilistischen, sondern auf der inhaltlichen Ebene überzeugt. Es geht um eine hochgeheime Organisation, die die Wirklichkeit fälscht (daher der Titel "Die Fälscher"), deren ultimative Ziele aber nicht bekannt sind. Sehr spannend, sehr lehrreich - und vielleicht eine Parabel auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Absolut unnötig finde ich es wiederum, dass der Autor eine Fortsetzung dieses Romans in Aussicht gestellt hat - das ist gar nicht notwendig! Hier geht es zur ausführlichen Rezension.