10/08/2008

Die Waffe einer Frau

...ist natürlich nicht ihr Vorbau, nicht ihre Stilettos, nicht ihre sprichwörtliche Empathie oder ihr Multitasking-Talent. Die Waffe einer Frau ist - was sonst - ihr Kopf. Das Theaterstück "Love Me Gender", das derzeit im stets schön feministischen Theater Drachengasse gezeigt wird, besteht aus Sketches rund um Geschlechterrollen und Frauenbilder. Vor einem sehr ansprechenden Bühnenbild stellen die hervorragenden drei Schauspielerinnen Sabine Herget, Claudia Seigmann und Brigitta Waschnig die Welt auf den Kopf - etwa wenn ein männlicher Bewerber nach Kinderwünschen ausgefragt wird - oder parodieren auf Teufel komm raus. Die Botschaften stimmen erwartungsgemäß nachdenklich. Oder ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass in Fernsehsendungen nie weibliche Expertinnen zu Wort kommen? Sind Sie schon mal mit einer Pilotin geflogen? Haben bei einer Professorin ein Seminar besucht? Tja, es ist noch ein langer Weg zur Gleichstellung...laut einer im Stück erwähnten englischen Studie noch ganze 150 Jahre. Foto: Reinhard Winkler

10/02/2008

Paul Auster am Fließband

Gestern war einer der ganz "Großen" der amerikanischen Literatur erstmals zu Gast in Wien und las im brechend vollen Theater "Ronacher". Nach einer sehr launigen Einleitung von Fritz Ostermayer bestach auch die Gestaltung der Lesung: Der Autor und Schauspieler Florentin Groll lasen abwechselnd auf Englisch und auf Deutsch, und zwar aufeinanderfolgende Passagen aus "Man in the Dark". Während die ausgewählten Passagen nur mäßig interessant waren (lange Filmbeschreibungen), wirkte der Autor im nachfolgenden Gespräch sympathisch und gut gelaunt, sehr anti-Bush und selbstreflektiert. Über sprachliche Unsicherheiten der Moderatorin Iliane Weiß ("thank you in the name of the audience") sah er dabei galant hinweg. Etwas weniger gut gelaunt erlebte frau den Autor bei der Signierstunde, wo er sich in echter Fließbandarbeit wohl in hunderten Büchern verewigt hat. Als Veranstalter dieser gelungenen Veranstaltung fungierte übrigens Richard Jurst, der ehemalige Inhaber des legendären Buch & Wein, der von seinen zahlreich vertretenen Fans begeisterten Applaus erntete. Weiter so! Laut Richard Jurst in Planung: Lesungen mit Stewart O'Nan, Colum McCann.